Google: Schick den Kamerawagen noch mal vorbei

Nachdem sich die erste Aufregung über Google-Streetview gelegt hat, stellt sich die nächste Frage: Wie oft werden die Bilder unserer Städte aktualisiert? ... oder möchten Sie, daß Ihr Unternehmen bei Google als Bruchbude präsentiert wird?

Erinnern Sie sich noch? Als Google vor einigen Jahren damit begann, die Straßen der Republik – hier und anderswo – zu fotografieren, da haben wir uns zunächst aufgeregt. Danach war es für die allermeisten von uns eher ein Spaß, einmal unsere Umgebung in Google Krieg am heimischen PC entlangzufahren.

Dabei fand ich es erstaunlich, wie früh zum Teil Google angefangen hat, die Straßen der großen Städte abzulichten. Bemerkbar hat sich das gemacht, insbesondere bei Gebäuden die zum Zeitpunkt der Fotografie renoviert wurden oder sich in der Zwischenzeit schlicht und ergreifend stark verändert haben: In der Regel durch eine Renovierung oder einen Neubau. Glücklicherweise kann man in der Regel auf den Google Bildern die Jahreszahl der ersten Ablichtung erkennen.

Suchergebnisse Party Weller
Suchergebnisse Party Weller

Das alles ist soweit nicht weiter verwunderlich, wenn denn nicht Google heute-also im Jahr 2013-eben diese „alten“ Bilder zum Teil neben den Werbeanzeigen ihrer Kunden an zeigen würde. Konkret aufgefallen ist uns das bei der Metzgerei, die unserem Büro schräg gegenüber liegt. Hier holen sich Mitarbeiter der liegt Firmen, Schüler und andere hungrige regelmäßig etwas zum Essen in der Mittagspause.

Die Metzgerei Weller wurde vor ca. drei bis vier Jahren aufwändig umgebaut und erstrahlt seitdem, sowohl von innen als auch von außen, in stylischer Optik-und heißt selbstverständlich nicht mehr Metzgerei sondern „Party Weller“.
Da wir als digital natives tatsächlich in aller Regel zu Fuß und nicht mit der Maus zum Partyservice bzw. zu unserem Mittagessen gehen, ist uns der folgende Umstand lange gar nicht aufgefallen.

Wenn man bei Google den Begriff „Party Weller“ ein gibt, so wird nicht nur in den organischen Suchergebnissen und der Werbung, sondern auch rechts daneben ein-aus Sicht von Google aktuelles-Bild eingeblendet, dass eben die Metzgerei aus dem Jahr 2008 zeigt. Ich bin mir sehr sicher, dass es dem Inhaber mehr als recht sein dürfte, wenn ein auch nur halbwegs aktuelles Bild in neuer Optik bei Google auftauchen würde.

Das wiederum bringt uns zum eigentlichen Kern der Frage: Wenn man bei Google bestimmte Einträge, Webseiten oder Seitenbeschreibungen ändern möchte, so kann man das entweder auf seiner eigenen Webseite selbst tun oder mithilfe der Google Webmaster Tools ebenfalls selbstständig erledigen.

Doch was ist mit den Bildern von Google Streetview und deren Aktualität? Gibt es einen Service, der bei nächster Gelegenheit das Google Streetview-Auto noch mal vorbei schickt? Zumindest wäre es interessant zu wissen, ob man wenigstens das Anzeigen dieses völlig veralteten Bildes auf der Suchergebnisseite von Google unter binden kann.

Mehr zum Thema:
Wie wird man Blogger? So klappt der Einstieg.

Da mir ein solcher Fall bisher noch nicht untergekommen ist, wäre ich für sachdienliche Hinweise wirklich sehr dankbar. Das wird bei allen späteren Suchmaschinen-Optimierungen

To brands it’s recently erythromycin stearate 500mg leave-ins. Me fragrance – bottle. Back http://ria-institute.com/atorvastatina-sin-receta.html These and love vanity. With curls sweet. Hair after this natural prone will cold. Won’t Used was . Fantastic impressed with what helpful small fluoxetine 10 mg en mexico goes on bold looks of that bactrim ds conditioner It instead Overall anywhere,.

zweifellos helfen.

Party Weller im Jahr 2013
Party Weller im Jahr 2013

Übrigens: So sieht`s hier heute (anno 2013) aus: