Unternehmer in 150 Sekunden: Horst Däubler

Horst Däubler, Inhaber und Chef des Entsorgung-Fachbetriebs Paredis in Riederich bei Stuttgart zieht einen durchaus kritischen Blick zurück auf seine letzten 20 Jahre als selbstständiger Unternehmer.

Er selbst ist als ehemaliger Angestellter aus dem Finanzbereich durch den Verkauf seines früheren Arbeitgebers zum Unternehmer geworden. Mittlerweile hat er wie viele andere Unternehmer auch sowohl Höhen als auch Tiefen des Daseins als Chef einer Firma durchlebt.

Wie ihr im Video sehen könnt, schwankt Horst ein klein wenig zwischen den Höhen und Tiefen, die man als Chef typischerweise hier erleben kann. So wirklich empfehlen mag er die Selbstständigkeit nicht. Dennoch gibt er wagemutigen Unternehmer folgenden Rat, doch in jedem Fall am Anfang des Berufslebens zunächst einmal in der Fachrichtung der persönlichen Wahl einige Jahre als Angestellter erste Erfahrungen zu sammeln. Damit ist man dann sowohl als Mitarbeiter als auch als Unternehmer zumindest dahingehend gerüstet, dass man weiß was einen in der betroffenen Branche typischerweise erwartet und wie Unternehmen in der betroffenen Sektor so ticken.

 

Vielen Dank an Horst Däubler für die offenen Wort und sorry für die etwas unscharfe Aufnahme 😉